Cocktail Mania

formats
Ausgestellt am 27. Dezember 2012, von in Bourbon, Spirituosen, Whisky.

Region: Kentucky

Aroma: übergeordnete Vanille mit Fruchtaromen

Geschmack: Karamell, Kakao und Aprikose verbunden mit bitteren Roggennoten

Abgang: Warm und lang

 

Geschichte: Der Woodford Reserve ist ein „small batch Kentucky straight Bourbon Whiskey welcher von der Brown – Forman Corporation hergestellt wird. Destilliert wird dieser Bourbon in der Woodford Destille welche in Amerika früher auch unter dem Namen „Old Oscar Pepper Destillery“ bekannt war. Leider habe ich hier keine genaue Zeitangabe finden können denn später wurde die Destille dann in die Labrot & Graham Destille umbenannt.

Woodford Reserve

Die Lage der Destille allein ist schon eine Reise wert, denn sie liegt nicht unweit der U.S. Rout 60 bei Versailles in zentral Kentucky.

Zum ersten mal wurde die Destille im jahre 1780 in Betrieb genommen und wurde seinerzeits von Elijah Pepper betrieben welcher, der Destille auch seinen Namen gab. Unter Ihm arbeitete damals Herr Dr. Crow der maßgeblich daran beteiligt war, dass das Verfahren der Fermentation verfeinert wurde und somit dem Bourbon einen damals einzigartigen Geschmack gab. Die Whiskeys wurde hier im sogenannten „Sour-mash“ und „pott-still“ Verfahren hergestellt. Im Jahre 1878 verkaufte die Familie Pepper die Destille an Labrot & Graham welche in sie durch die Prohibition brachten. Im Jahre 1941 wurde die Destille an die Brown-Forman Corparation abgetreten. aber es sollte erstmals nur von kurzer Dauer sein, denn 1968 wurde die Destille bereits wieder weiterverkauft. Dann aber im Jahre 1993 kam Brown – Forman zurück und übernahm die Produktion zum zweiten mal und brachte im Jahre 1996 Woodford Reserve auf den Markt.

Das Geländer der Destille wurde im Jahre 2000 unter Naturschutz gestellt und bereits vorher im Jahre 1996 zum Register der National historischen Geschichte hinzugefügt.

 

Fazit: Was für Bourbon Fans ist der Woodford – Reserve allemal, auch wenn er mich als Fan des guten alten „Single Malts“ nicht zu hundert Prozent überzeugt hat. Seine komplexe Beschaffenheit macht ihn aber feiner und milder als manch anderen Bourbon.

VN:F [1.9.22_1171]
Geschmack:
Rating: 9.0/10 (1 vote cast)
Labrot & Graham Woodford Reserve Distiller`s Select, 9.0 out of 10 based on 1 rating